Vorentwurfsplanung

Präzisierung

Modell, Ansicht Nord

Modell, Ansicht Nord

© Markus Pillhofer

Am 20. Februar 2007 präsentierte die Europäische Zentralbank (EZB) das Ergebnis der Vorentwurfsplanung, während der die Planung für den Neubau auf Grundlage der Optimierungsphase präzisiert und erweitert worden war; auf die Vorentwurfsplanung folgte die Entwurfsplanung.

Verbesserungen

Modell, Ansicht von Nordosten

Modell, Ansicht von Nordosten

© Markus Pillhofer

  • Das Hochhaus und das Eingangsbauwerk, welches eine Verbindung zwischen Hochhaus und Großmarkthalle herstellt, wurden leicht Richtung Westen versetzt, über den Gebäudeteil, der nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut worden war.
  • Um den Maßgaben der Denkmalpflege Rechnung zu tragen, bleibt die historische Betonrasterfassade erhalten.
  • Die vorgesehene Nutzung der Großmarkthalle wurde aufgrund von denkmalpflegerischen Maßgaben sowie funktionalen Anforderungen überarbeitet.
  • Die Energieeffizienz der Hochhausfassade wurde durch die Verbesserung des Sonnenschutzes optimiert.
  • Die Landschaftsplanung des Grundstücks wurde überarbeitet und hinsichtlich der Einbindung der sicherheitstechnischen Anforderungen der EZB in die Landschaftsgestaltung spezifiziert.