Digitaler Euro
Das Eurosystem bereitet sich auf die mögliche Einführung eines digitalen Euro vor – den „digitalen Zwilling“ unseres Bargelds.
Der Wirtschaftsbericht enthält die wirtschaftlichen und monetären Informationen, die dem EZB-Rat als Grundlage für seine geldpolitischen Beschlüsse dienen. Der Bericht erscheint achtmal jährlich, jeweils zwei Wochen nach der geldpolitischen Sitzung.
WirtschaftsberichtWie man auf Abweichungen der Inflation vom mittelfristigen Zielwert reagiert, ist eine Ermessensentscheidung. Die angemessene Reaktion hängt von den Umständen ab und erfordert eine sorgfältige Analyse, so Chefvolkswirt Philip R. Lane in einer Rede zu Angebotsschocks im Energiesektor.
RedeEs gibt immer mehr Finanzinstitute außerhalb des Bankensektors (NBFI). In diesem Blogbeitrag zeigen wir auf, wie Umschichtungen in deren Kredit und Anlageportfolios die Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen im Euroraum einengen und die Transmission der Geldpolitik beeinflussen.
EZB-Blog| Einlagefazilität | 2,00 % |
| Hauptrefinanzierungsgeschäfte (fester Zinssatz) | 2,15 % |
| Spitzenrefinanzierungsfazilität | 2,40 % |
| USD | US dollar | 1.1628 | |
| JPY | Japanese yen | 184.36 | |
| GBP | Pound sterling | 0.87050 | |
| CHF | Swiss franc | 0.9144 |