Suchoptionen
Home Medien Wissenswertes Forschung und Publikationen Statistiken Geldpolitik Der Euro Zahlungsverkehr und Mrkte Karriere
Vorschläge
Sortieren nach

#EuropeDay EZB-Quizduell-Wettbewerb

Zusammen mit QuizDuell haben wir zum diesjährigen Europatag ein besonderes Gewinnspiel durchgeführt.

Vom 3. bis zum 24. Mai 2021 sind mehr als 425 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Europäischen Union gegeneinander angetreten, um sich die Chance auf ein iPad Pro 11 zu sichern.

Wir danken allen, die mitgemacht haben, und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Habt ihr den Wettbewerb verpasst? Hier findet ihr mehr Informationen zu den Fragen, die am häufigsten falsch beantwortet wurden.

Schon gewusst?

Die EZB sorgt dafür, dass die Preise stabil bleiben

Preisstabilität zu gewährleisten, ist die Hauptaufgabe der EZB. So bewahren wir den Wert des Euro, damit euer Geld morgen etwa genauso viel wert ist wie heute. Für euch wird es dadurch leichter, eure Spar- und Anlageentscheidungen verlässlich zu planen.

Mehr zur Preisstabilität

Ein digitaler Euro würde Bargeld nicht ersetzen

Ein digitaler Euro würde das Bargeld nicht ersetzen, sondern ergänzen. Er wäre eine zusätzliche Zahlungsoption und würde das Bezahlen einfacher machen. Die EZB wird aber auch in Zukunft dafür sorgen, dass euch Euro-Banknoten und ‑Münzen überall im Euroraum zur Verfügung stehen.

Mehr zum digitalen Euro

Die EZB hat ein Kompetenzzentrum Klimawandel

Die EZB hat mehrere Maßnahmen ergriffen, mit denen sie den Übergang zu einer grüneren Wirtschaft vorantreiben will. In unserem neu gegründeten Kompetenzzentrum Klimawandel führen wir unsere Tätigkeiten in den Bereichen Klimawandel und nachhaltiges Finanzwesen zusammen.

Mehr zum Klimawandel und zur EZB

Die EZB druckt keine Euro-Banknoten

Für die Herstellung der Euro-Banknoten sind die nationalen Zentralbanken des Euroraums zuständig. Dabei werden sie von der EZB überwacht. In Europa gibt es elf Hochsicherheits-Druckereien, die Banknoten herstellen.

Mehr zur Euro-Banknotenherstellung
NOCH FRAGEN? KEIN PROBLEM! ANTWORTEN FINDET IHR UNTER „WISSENSWERTES“
HIER ERFAHRT IHR MEHR
Was macht die EZB?

Alle Seiten in diesem Abschnitt