EZB nimmt an der Luminale 2016 in Frankfurt teil
- Die EZB nimmt vom 13. bis zum 18. März an der diesjährigen Luminale teil
- Das EZB-Hauptgebäude und der Eurotower werden von 20:00 Uhr bis Mitternacht zu Lichtkunstwerken
- Auf dem Hauptgebäude wird das Euro-Symbol zu sehen sein
Die Europäische Zentralbank (EZB) nimmt an der Luminale 2016 teil – einem Festival der Lichtkultur, das alle zwei Jahre in Frankfurt am Main stattfindet. Das EZB-Hauptgebäude im Frankfurter Ostend und der in der Innenstadt gelegene Eurotower werden zur Projektionsfläche für eine primär in den Farben der Europäischen Union – Blau und Gelb – gehaltene Lichtsinfonie, die Balken, Linien und Kreise auf die Gebäudefassaden zaubert. Grundlage der Lichtinstallation ist die Europahymne, deren Melodie von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ stammt. An der Südfassade des Hauptgebäudes wird die Projektion des Euro-Symbols weithin sichtbar sein – u. a. für die Passagiere von Flugzeugen, die sich im Landeanflug zum Frankfurter Flughafen befinden.
Die Lichtshow wird in der Zeit vom 13. bis zum 18. März allabendlich von 20:00 Uhr bis Mitternacht stattfinden.
„Die Teilnahme der EZB an diesem Ereignis verankert unser im vergangenen Jahr eingeweihtes Hauptgebäude endgültig in der Skyline der Stadt Frankfurt und markiert den Abschluss der Umbauarbeiten im Eurotower vor dem Einzug der EZB-Bankenaufsicht “, so Christine Graeff, Leiterin der Generaldirektion Kommunikation.
Medienanfragen sind an Herrn Rolf Benders unter +49 69 1344 6925 zu richten. Er ist auch Ihr Ansprechpartner, wenn Sie am Vorabend der offiziellen Eröffnung der Luminale Fotos oder Filmaufnahmen der EZB-Lichtshow machen möchten.
Europäische Zentralbank
Generaldirektion Kommunikation
- Sonnemannstraße 20
- 60314 Frankfurt am Main, Deutschland
- +49 69 1344 7455
- media@ecb.europa.eu
Nachdruck nur mit Quellenangabe gestattet.
Ansprechpartner für Medienvertreter