Suchoptionen
Startseite Medien Wissenswertes Forschung und Publikationen Statistiken Geldpolitik Der Euro Zahlungsverkehr und Märkte Karriere
Vorschläge
Sortieren nach

25 Jahre EZB

Die EZB war, ist und bleibt ein verlässlicher Stabilitätsanker.

Präsidentin Christine Lagarde

Am 1. Juni 1998 wurde die EZB gegründet. Sie erhielt den Auftrag, den Euro einzuführen und seinen Wert zu sichern. Heute ist der Euro ein täglicher Begleiter von mehr als 346 Millionen Europäerinnen und Europäern in 20 Ländern. 

Ein Stabilitätsanker

Vor 25 Jahren, am 1. Juni 1998, übernahm die Europäische Zentralbank ihre Aufgabe als Hüterin des Euro und damit verbunden den klaren Auftrag, für stabile Preise zu sorgen.

Die Geschichte der EZB im Zeitraffer

Der Euro: ein Symbol unserer Einheit

Der Euro ist mehr als eine Währung, so Präsidentin Christine Lagarde. Er ist europäische Integration par excellence und steht für ein geeintes Europa der Zusammenarbeit – zum Schutz und Wohl all seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Europäische Zentralbank wird sich stets an zentraler Stelle für dieses Vorhaben einsetzen.

Der EZB-Blog

Die Geschichte des Euro

In Zeiten des Wandels in Europa wie auch weltweit hat der Euro bei uns für Stabilität, Souveränität und Solidarität gesorgt, so Präsidentin Christine Lagarde. Es liegt an uns allen als Europäerinnen und Europäer, das nächste Kapitel der Geschichte des Euro zu schreiben. 

Zur Rede

Feier zum 25-jährigen Jubiläum der EZB

Eindrücke von unseren Feierlichkeiten 

Gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus ganz Europa haben wir in Frankfurt unser Jubiläum gefeiert.

EZB-Podcast mit der Rede der Präsidentin

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten lässt Präsidentin Lagarde die vergangenen 25 Jahre Revue passieren, in denen die EZB ihr Preisstabilitätsziel konsequent verfolgt und für ein besseres Europa gearbeitet hat. Außerdem wirft die Präsidentin einen Blick in die Zukunft.

Podcast anhören

Fotos

Die schönsten Fotos von unserer Jubiläumsfeier im Mai 2023.

Zum Flickr-Album

Weitere Redebeiträge zu unserer Veranstaltung

Weitere Multimedia-Inhalte 

Videomaterial für TV-Sender

Laden Sie sich Videomaterial von der Veranstaltung in HD-Auflösung herunter.

Videomaterial

Alle Seiten in diesem Abschnitt