Suchoptionen
Startseite Medien Wissenswertes Forschung und Publikationen Statistiken Geldpolitik Der Euro Zahlungsverkehr und Märkte Karriere
Vorschläge
Sortieren nach

Was tut die EZB für euch?

Stabilität – genau unser Ding

Wir alle brauchen Stabilität, und unser wichtigstes Ziel bei der EZB ist es, die Preise stabil zu halten. Wir helfen euch also dabei, zu planen, zu sparen und in eure Zukunft zu investieren. Doch was bedeutet das in der Praxis? Wie genau betrifft unsere Arbeit euch und die Dinge, die euch wichtig sind?

Auf Instagram erfahrt ihr mehr hierzu Ist Stabilität auch dein Ding?

Wie ihr von unserer Arbeit profitiert

Ihr könnt euch auf den Euro verlassen

Wir kümmern uns um den Euro, unsere gemeinsame Währung. Ihr könnt euch auf ihn verlassen. Und mit euch 346 Millionen Menschen in Europa. Das gilt für zu Hause, aber auch wenn ihr im Ausland unterwegs seid, dort studiert oder arbeitet. Der Euro erinnert uns jeden Tag daran, dass die Zusammenarbeit uns Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht hat.

Mehr dazu, wie ihr von unserer gemeinsamen Währung profitiert

Plant eure Zukunft mit mehr Zuversicht

Wir erleichtern es euch, für eure Zukunft zu planen. Wie? Beispielsweise indem wir die Leitzinsen festlegen, um die Inflation zu bekämpfen. Außerdem sorgen wir dafür, dass das Finanzsystem problemlos funktioniert, indem wir Risiken für die Finanzstabilität verringern. So könnt ihr mit Zuversicht planen, wie ihr euer Geld sparen oder ausgeben wollt.

Mehr dazu, wie wir euch helfen, eure Zukunft zu planen

Euer Geld ist in guten Händen

Ist euer Geld bei der Bank sicher? Ja, wenn ihr Geld bei einer Bank im Euroraum habt, könnt ihr davon ausgehen, dass es sicher ist. Eine einheitliche und standardisierte Bankenaufsicht sorgt dafür, dass eure Bank solide bleibt und für Schocks gewappnet ist.

Die europäische Bankenaufsicht auf einen Blick

Warum sonst noch ist Stabilität unser Ding?

Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass euer Geld seinen Wert behält und die Wirtschaft in eurem Land wächst. Wie wir sonst noch Stabilität schaffen, erfahrt ihr in diesem Video.