ECONOMIA – das Spiel über Geldpolitik

€CONOMIA – das Spiel über Geldpolitik

Hast du dich schon einmal gefragt, was Geldpolitik überhaupt ist? Oder wie der Leitzins die Inflation beeinflusst? Spiele ECONOMIA und finde es heraus.

Deine Aufgabe besteht darin, die Teuerungsrate mithilfe des Leitzinses niedrig und stabil, d. h. bei knapp unter 2 % zu halten.

Los geht’s!

Bestenliste

Aktuelles

8. Oktober 2011: Startschuss für die iPad/iPhone-Version

Jetzt kannst du €conomia auch unterwegs spielen – einfach die App herunterladen und los geht's. Aufgabe und Funktionalitäten sind wie bei der Browser-Version. Allerdings kannst du die geldpolitischen Entscheidungen mit dem iPad oder iPhone von überall aus treffen.

Erhältlich im App Store

4. Mai 2011: Neue und verbesserte Version

Sowohl die Projektionen als auch die Daten zur Entwicklung des Geldmengenwachstums decken nun längere Zeiträume ab. Dadurch kannst du noch besser Prognosen über künftige Entwicklungen anstellen. Eines gilt es jedoch zu beachten: bei zu starken Inflationsschwankungen wird dein Punktekonto in dieser Version mehr in Mitleidenschaft gezogen als zuvor.

Das Spiel ECONOMIA erläutert in vereinfachender Form die Funktionsweise der Geldpolitik. Es spiegelt nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Zentralbank oder einer anderen Zentralbank des Euroraums wider.