PRESSEMITTEILUNG

Informationspaket „Preisstabilität: Warum ist sie für dich wichtig?“ jetzt erhältlich

12. Dezember 2005

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat heute ein neues Informationspaket mit dem Titel „Preisstabilität: Warum ist sie für dich wichtig?“ vorgestellt. Die ersten Exemplare dieses Informationspakets übergab er Schülern der Europäischen Schule in Frankfurt am Main.

Das Paket wurde von der EZB und den nationalen Zentralbanken (NZBen) des Euro-Währungsgebiets, die zusammen das Eurosystem bilden, entwickelt. Es richtet sich an Teenager sowie ihre Lehrer und erläutert die Geldpolitik des Eurosystems. Das Informationspaket mit DVD, Printmaterial und Videokassette wurde in allen Amtssprachen der Länder des Eurogebiets hergestellt.

Das Material besteht aus einem achtminütigen Zeichentrickfilm, Informationsheften für Schüler und einem Lehrerheft mit volkswirtschaftlichen Hintergrundinformationen. Ab heute wird das Informationspaket in Zusammenarbeit mit den NZBen in der/den jeweiligen Amtssprache(n) an rund 50 000 Schulen mit Sekundarstufe im Euroraum verteilt. Darüber hinaus kann eine elektronische Version des Pakets von der Website der EZB heruntergeladen werden, auf der es in allen Amtssprachen der Europäischen Union erhältlich sein wird.

Fotos von der Vorstellung des Informationspakets sind ab heute, 17.00 Uhr MEZ, auf der EZB-Website unter www.ecb.europa.eu/press/pictures/decision/html/index.en.html abrufbar. Filmmaterial kann ab heute, 18.30 Uhr MEZ, über den Link www.ecb.europa.eu/press/tvservices/ondemand/html/index.en.html unter „Other Videos“ heruntergeladen werden.

Ansprechpartner für Medienvertreter