Suchoptionen
Startseite Medien Wissenswertes Forschung und Publikationen Statistiken Geldpolitik Der Euro Zahlungsverkehr und Märkte Karriere
Vorschläge
Sortieren nach

Unsere Erklärung zur Geldpolitik auf einen Blick – Mai 2023

Was haben wir beschlossen?

Wir haben die Zinsen um weitere 0,25 Prozentpunkte angehoben

Unsere künftigen Zinsschritte werden davon abhängen, wie sich die Wirtschaft und die Inflation unserer Einschätzung nach entwickeln und wie gut unsere Zinserhöhungen die Inflation eindämmen.

Wir beenden einen Teil unserer Ankäufe von Vermögenswerten

Im Juli werden wir die Ankäufe von Anleihen im Rahmen unseres Programms zum Ankauf von Vermögenswerten einstellen.

Wie steht es um die Wirtschaft?

Die Inflation hat sich seit ihrem Höchststand verringert, ist aber immer noch zu hoch

Die Energiepreise sind in den letzten Monaten deutlich gesunken. Aber die Preise für Nahrungsmittel und Dienstleistungen steigen nach wie vor stark an.

Die Wirtschaft gibt ein gemischtes Bild ab

Die Lage bei den Dienstleistungen ist gut, weil die Menschen diese relativ viel in Anspruch nehmen. Im verarbeitenden Gewerbe müssen die Unternehmen immer noch große Auftragsrückstände abarbeiten, die Aussichten für sie trüben sich allerdings ein.

Steigende Löhne und höhere Gewinne verantwortlich für hohe Inflation

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten zum Ausgleich der hohen Inflation stärkere Lohnerhöhungen. Die Unternehmen haben deshalb die Preise erhöht und erzielen zudem größere Gewinne.

Weniger Privatpersonen und Unternehmen nehmen Kredite auf

Immobilienkredite haben sich wegen der nun höheren Zinsen verteuert. Aus dem gleichen Grund nehmen weniger Unternehmen Kredite auf, um Investitionen zu finanzieren.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Im Detail

GELDPOLITISCHE BESCHLÜSSE

Finden Sie heraus, was der EZB-Rat bei seiner letzten Sitzung in Bezug auf die Zinsen und die anderen Instrumente der EZB entschieden hat.

Pressemitteilung

ERKLÄRUNG ZUR GELDPOLITIK

Erfahren Sie die Beweggründe für die aktuellen geldpolitischen Beschlüsse.

Erklärung zur Geldpolitik
NOCH FRAGEN? KEIN PROBLEM! ANTWORTEN FINDEN SIE UNTER „WISSENSWERTES“
HIER ERFAHREN SIE MEHR
Was ist Geldpolitik?