Suchoptionen
Startseite Medien Wissenswertes Forschung und Publikationen Statistiken Geldpolitik Der Euro Zahlungsverkehr und Märkte Karriere
Vorschläge
Sortieren nach

Unsere Erklärung zur Geldpolitik auf einen Blick – Dezember 2022

Was haben wir beschlossen?

Wir haben die Zinsen erneut angehoben, und zwar um 0,5 Prozentpunkte

Und wir gehen davon aus, dass wir sie weiter deutlich anheben werden. Um wie viel, wird davon abhängen, wie sich die Wirtschaft und die Inflation unseres Erachtens entwickeln werden.

Wir werden auch unser Programm zum Ankauf von Vermögenswerten anpassen

Im März werden wir damit beginnen, die umfangreichen Anleihebestände zu reduzieren, die wir in den letzten Jahren im Rahmen unseres Programms zum Ankauf von Vermögenswerten aufgebaut haben.

Wie steht es um die Wirtschaft?

Die Inflation ist deutlich zu hoch und wird zu lange hoch bleiben

Die Energiepreise sind zwar leicht gesunken, die Preise für Nahrungsmittel und viele andere Waren und Dienstleistungen steigen aber weiter. Teilweise ist dies auf in der Vergangenheit aufgetretene Lieferprobleme zurückzuführen.

Schwierige Zeiten für die Wirtschaft

Grund hierfür sind vor allem die hohe Inflation, die Energiekrise und das weltweit langsamere Wirtschaftswachstum. Im Falle einer Rezession dürfte diese jedoch relativ kurz und milde ausfallen.

Es entstehen nach wie vor neue Arbeitsplätze

Die Beschäftigungslage ist so gut wie nie zuvor in der Geschichte des Euro. Bei einer Konjunkturabschwächung dürfte sich dies allerdings ändern.

Wie wird sich die Wirtschaft entwickeln?

Nach einer Abkühlung dürfte sich die Wirtschaft in den kommenden Jahren wieder erholen.

Projektionen für das Wirtschaftswachstum im Euroraum 2022 und in den Folgejahren
(Projektionen vom Dezember 2022)

Unseren Erwartungen zufolge bleibt die Inflation noch längere Zeit hoch, wird sich aber letztlich in Richtung unseres 2 %-Ziels bewegen.

Projektionen für die Inflation im Euroraum 2022 und in den Folgejahren
(Projektionen vom Dezember 2022)

NEUGIERIG GEWORDEN?

Im Detail

GELDPOLITISCHE BESCHLÜSSE

Finden Sie heraus, was der EZB-Rat bei seiner letzten Sitzung in Bezug auf die Zinsen und die anderen Instrumente der EZB entschieden hat.

Pressemitteilung

ERKLÄRUNG ZUR GELDPOLITIK

Erfahren Sie die Beweggründe für die aktuellen geldpolitischen Beschlüsse.

Erklärung zur Geldpolitik
NOCH FRAGEN? KEIN PROBLEM! ANTWORTEN FINDEN SIE UNTER „WISSENSWERTES“
HIER ERFAHREN SIE MEHR
Was ist Geldpolitik?