PRESSEMITTEILUNG

Tenderverfahren ab dem 8. April 2009

5. März 2009

Der EZB-Rat hat heute beschlossen, weiterhin alle Hauptrefinanzierungsgeschäfte und Refinanzierungsgeschäfte mit Sonderlaufzeit sowie alle zusätzlichen und regelmäßigen längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte so lange wie nötig, aber in jedem Fall über das Jahresende 2009 hinaus, als Mengentender mit vollständiger Zuteilung durchzuführen.

Zudem hat der EZB-Rat den Beschluss gefasst, das gegenwärtige Häufigkeits- und Laufzeitprofil von zusätzlichen längerfristigen Refinanzierungsgeschäften und Refinanzierungsgeschäften mit Sonderlaufzeit so lange wie nötig, aber in jedem Fall über das Jahresende 2009 hinaus, beizubehalten. Ein Kalender für die verschiedenen zusätzlichen Geschäfte des Eurosystems im Jahr 2009 findet sich auf der Website der EZB in der Rubrik zu den Offenmarktgeschäften.

Ansprechpartner für Medienvertreter